Hypnothek



Hier bieten wir eine Sammlung von Entspannungs- und Hypnoseübungen an. Ein Teil sind Beispiele, die auf Wunsch von Patienten entstanden, andere in Zusammenarbeit mit Freunden. Sie sind nicht perfekt und passen nicht für jede Situation. Über Feedback, vor allem über kritische Anmerkungen, sind wir immer sehr froh. Nur so kann sich diese Seite laufend verbessern. Für therapeutische Zwecke reichen diese Beispiele alleine nicht aus. Es braucht daneben eine fundierte psychotherapeutische Begleitung.

Hypnose ist ein breites Gebiet und wird sehr unterschiedlich verstanden und angewendet. Sehr gute Erklärungen, was Hypnose ist, so wie wir es verstehen, findest du unter www.hypnose.de. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Milton Erikson Gesellschaft für deren gute Website.

Bitte bedenke, dass diese Übungen deine volle Aufmerksamkeit benötigen. Sie sollten nicht während dem Autofahren oder dem Bedienen von Maschinen gehört werden. Wenn nicht anders beschrieben, sind die Übungen für im Sitzen oder Liegen gedacht. Die linke und die rechte Tonspur sind oft verschieden, weshalb mit Kopfhörern oder einer richtig eingerichteten Stereo-Anlage gearbeitet werden sollte.




Entspannungsübungen "Zeit"


Zur Ruhe kommen. Loslassen. Sich Zeit nehmen für sich selber... Diese Übungen sind für tägliches Üben gedacht. Je öfter geübt wird, desto stärker kann sich eine gute Veränderung einstellen und festigen. Die Übungen sind verschieden lang, so dass man sich jeweils die Länge aussuchen kann, die gerade gut passt. Es lohnt sich, sich auch immer wieder mal die langen Übungen zu gönnen, da diese zusätzliche Elemente enthalten.

Zeit Trance 3 Minuten

Vor allem geeignet um zwischendurch in kleinen Pausen das bereits Geübte aufzufrischen.

Zeit Trance 7 Minuten

Sehr gut geeignet um täglich drei- bis fünfmal damit zu üben. Wie ein Medikament nach jedem Essen und vor dem zu Bett gehen oder so...



Einschlafen


Es gibt sehr unterschiedliche Gründe für Einschlafstörungen. Dieses Beispiel hilft selbstverständlich nur in einigen Fällen. Ausprobieren kann auf jeden Fall nicht schaden.

Einschlaftrance

Die Tondatei dauert 52 Minuten. Bitte achte darauf, dass sich dein Wiedergabegerät danach ausschaltet oder zumindest nicht irgendwelche wieder weckenden Klänge abgespielt werden...




Körperwahrnehmung


Eine Übung für die Verbesserung der Körperwahrnehmung. Sie beginnt im Aussenraum und fokussiert immer mehr nach innen.

Körperwahrnehmungsübung

Wahrnehmung braucht Geduld und so geht diese Übung etwas länger... Nimm dir etwa eine Stunde Zeit!




Trance-Übungen für luzides Träumen


Diese Übungen sind für Leute mit Vorkenntnissen in luzidem Träumen gedacht. Alleine für sich machen sie wenig Sinn. für mehr Infos kannst du dich gerne per Mail melden.

Basisübung WILD

Beispiel für WILD Technik. Dauer: 30min. Mit Einschlaf- und Aufwachtext.

Wecker zur Basisübung

Erinnerungshilfe-Wecker passend zu der Basis-Übung. Gedacht zum Abspielen während dem Schlafen (DILD). Nur wenige Sekunden, ohne Text.